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Datum/Zeit
Date(s) - 26/04/2022
9:30 - 16:00

Veranstaltungsort
Stadt Braunschweig, Sitzungssaal des FB 51, Konrad-Koch-Quartier

Kategorien


„Modulare Einführung in das Insolvenzverfahren“

 Aufbau:

  • Modul 1 – 26.04.2022 – Grundlagen des Insolvenzrechts
  • Modul 2 – 27.04.2022 – Vollstreckungsverbote und Absonderungsrechte im Insolvenzverfahren
  • Modul 3 – 15.06.2022 – Überblick zur InsO-Anfechtung in der kommunalen Vollstreckungspraxis

Dauer je Modul:                      09:30 – 16:00 Uhr

Zielgruppe:

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter aus dem Bereich des Forderungsmanagements, die mit Bearbeitung von Forderungen auch im Rahmen von Insolvenzverfahren betraut sind oder neue Mitarbeitende, die erstmalig in diesem Segment tätig werden.

Beschreibung der Modulreihe:

Das Insolvenzrecht ist eine komplexe Rechtsmaterie, in der den kommunalen Mitarbeiter*innen Fachanwälte für Insolvenzrecht gegenüberstehen. Es ist nicht zu beeinflussen und meist auch nicht vorhersehbar, ob und wann Schuldner*innen einen Insolvenzantrag stellen bzw. das Insolvenzverfahren über deren Vermögen eröffnet wird. Dennoch können evtl. durch das Verhalten in der vorhergehenden Vollstreckung Anfechtungsmöglichkeiten minimiert oder durch die Entscheidung, ab welcher Forderungshöhe und unter welchen genauen Umständen die Kommune überhaupt Forderungen zur Insolvenz anmeldet, Verwaltungsaufwand reduziert werden. Dazu sind jedoch zumindest grundlegende Kenntnisse im Insolvenzrecht unerlässlich.

Diese modular aufgebaute Seminarreihe ist darauf gerichtet, genau diese Kenntnisse zu vermitteln. Sie ist deshalb gleichermaßen geeignet, um diese Kenntnisse erstmals zu erwerben als auch um bestehende Kenntnisse, ggf. auch in einzelnen Modulen, aufzufrischen. Dabei liegt der Focus auf den Inhalten, die aus Sicht einer Kommunalen Behörde von Belang sind.

Die Module können einzeln oder komplett gebucht werden.

Seminarbeschreibung des einzelnen Moduls:

Modul 1 – Grundlagen des Insolvenzrechts

Die Teilnehmer*innen erhalten zunächst eine kurze Einführung zu wichtigen Begrifflichkeiten und zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Insolvenzverfahrens (Statistiken). In der Folge wird sodann der Verfahrensablauf des Insolvenzverfahrens durchleuchtet und insbesondere werden die Besonderheiten des Verbraucherinsolvenzverfahrens, etwa die außergerichtliche Schuldenbereinigung oder das Restschuldbefreiungsverfahren, herausgearbeitet.

Ein Schwerpunkt soll auch auf die Wirkung des Eröffnungsbeschlusses gelegt werden.

Schwerpunkte der Fortbildungsveranstaltung:

  • Einführung in das Insolvenzrecht
  • Chronologischer Verfahrensablauf von der Krise bis zur Restschuldbefreiung
    • Verbraucherinsolvenzverfahren
    • Regelinsolvenzverfahren

Die Teilnehmer*innen sind am Ende der Fortbildungsveranstaltung in die Lage versetzt, Grundzüge des Insolvenzverfahrens zu kennen und entsprechend (chronologisch) einzuordnen.

Termin und Uhrzeit:   Dienstag, 26.04.2022,  09:30 –  16.00 Uhr
Ort:                              Hybrid-Veranstaltung:
Stadt Braunschweig,
Sitzungssaal FB 51, Konrad-Koch-Quartier,
                                     Neue Str. 28, 38100 Braun­schweig
                                     oder Online-Teilnahme
Dozent:                        Eric Hornickel, Kassenverwalter der Stadt Freudenberg und Fachreferent
Teilnahmeentgelt:       130,00 Euro für Mitglieder, 210,00 Euro für Nichtmitglieder
Anmeldeschluss:         Freitag, 22.04.2022 – Teilnehmerzahl mind. 10 – max. 20 Personen  

Stornofristen:              bis 15.04.2022 kostenlos, 16. – 21.04.2022 50%
und ab dem 22.04.2022 100% des Teilnahmeentgelts

Besuchen und buchen Sie auch die anderen Teile der modularen Seminarreihe:
Modul 2, 27.04.2022, Vollstreckungsverbote und Absonderungsrechte im Insolvenzverfahren
Modul 3, 15.06.2022, Überblick zur InsO-Anfechtung in der kommunalen Vollstreckungspraxis
Nutzen Sie den Sonderrabatt in Höhe von 5% auf die Teilnahmeentgelte bei Buchung aller 3 Seminar-Module.

Allgemeine Bedingungen:

Die Seminar-Module finden in Echtzeit statt und sind als Hybridveranstaltungen geplant – sie werden nicht aufgezeichnet und somit stehen im Anschluss keine Videoaufzeichnungen zur Verfügung. Bitte geben Sie in Ihrer Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.

Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass im Live-Seminar von einer konkludenten Zustimmung zu Bild und Ton ausgegangen wird, da der Teilnehmer Kamera und Ton auch ausschalten kann. Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung sowie Schulungsunterlagen. Einzelheiten zur Teilnahme  / zum Beitritt zum gebuchten Online-Seminar erhalten Sie zeitnah per Email vor Beginn der Online-Veranstaltung.

Diese Online-Schulung wird mit der Anwendung GoToMeeting durchgeführt. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung. Diese wird an die angegebene E-Mail-Adresse des/der Teilnehmenden verschickt. Sie erwerben mit der Buchung eine Nutzerlizenz. Das Betreten des virtuellen Schulungsraums ist bereits 15 Minuten vor Start der Online-Schulung möglich.

technische Mindestanforderungen

  • PC, Laptop oder mobiles Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • Headset möglichst mit oder zusätzlichem Mikrofon, alternativ Festnetztelefon
  • optional Mikrofon und Webcam

Wir empfehlen die Installation der kostenfreien GoToMeeting App. Alternativ ist eine Teilnahme auch über den Browser (Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder Chrome) möglich. Außerdem empfehlen wir vor der Online-Schulung den kostenfreien System-Test zu absolvieren, um zu überprüfen, ob Ihr Endgerät korrekt eingerichtet ist. Das können Sie auch jetzt schon erledigen. Nutzen Sie dazu folgenden Link: https://support.goto.com/de/meeting/system-check. Dort finden Sie auch Hinweise zur Nutzung im Browser und einen Link zur Installation der passenden App.

Hybrid-Seminar “Modul 1 -Grundlagen des Insolvenzrechts” aus der Seminarreihe “Modulare Einführung in das Insolvenzverfahren“

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.