Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der letzten Sitzung unseres Landesvorstandes in diesem Jahr hatte ich die Aufgabe, unseren sehr geschätzten Kollegen und stellvertretenden Landesvorsitzenden Josef Strietz aus der ehrenamtlichen Tätigkeit unseres Fachverbandes zu verabschieden. Josef wird seine ehrenamtliche Funktion im Fachverband mit Ablauf des Jahres 2020 beenden. Eigentlich war dieser Moment vor größerem Publikum für unsere in diesem Jahr vorgesehene Landesarbeitstagung anvisiert. Leider musste der Event aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie in das Jahr 2021 verschoben werden.

Abschiede sind für gewöhnlich nie leicht. Bei Josef fiel es mir, durch die enge und freundschaftlich geprägte Zusammenarbeit, besonders schwer „tschüss“ zu sagen.

Unser Josef hat sich stets mit Besonnenheit und Augenmaß für die Belange unserer Mitglieder und des Fachverbandes eingesetzt. Er hat immer das Gespräch gesucht, war ein guter Zuhörer und kam ausnahmslos zu klaren Urteilen. Seine Fähigkeit, komplizierte Dinge auch mit Humor und Leichtigkeit sehen zu können, ermöglichte ihm Verlässlichkeit im Bewerten sowie Ernsthaftigkeit und Konsequenz im Handeln gleichermaßen.

Ein warmes Für und Miteinander liegt Josef besonders am Herzen. Josef hat es immer verstanden seine Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtlichen Aufgaben im Fachverband zu begeistern.

Durch seine hohe berufliche Fachkompetenz als Leiter der Kreiskasse des Landkreises Uelzen und Chef der Vollstreckungsbehörde ist er bereits Ende der 90er Jahre dem damaligen Landesschatzmeister Rolf Heuser aufgefallen. Kollege Heuser fragte Josef seinerzeit, ob er sich vorstellen kann im Landesvorstand des Fachverbandes als Beisitzer und auch als Referent im Bundesauschuss Kasse-, Haushalt und Rechnungswesen (KHR-Ausschuss) mitzuwirken. Die Möglichkeit seinen beruflichen umfangreichen Erfahrungsschatz auch ehrenamtlich zur Verfügung stellen zu können und sich neben seiner beruflichen Tätigkeit für die Fortentwicklung der Fachverbandsarbeit einzusetzen, ließen eine Zusage nicht lange auf sich warten.

So wurde Josef anlässlich der Landesarbeitstagung 2002 in Wilhelmshaven zum Beisitzer in den Landesvorstand berufen. Ein Jahr zuvor wurde er bereits auf Bundesebene als Referent für den KHR-Ausschuss tätig.

Seit 2004 ist Josef Referent des Landesverbandes in Sachen Aus- und Fortbildung. Im Jahr 2007 übernahm er die Seminarleitung im Landesverband. 2008 wurde Josef anlässlich der Landesarbeitstagung in Hannover zum stellv. Landesvorsitzenden gewählt. Auf Bundesebene ist er als Vertreter des Landesverbandes im Verbandsausschuss tätig.

Im Jahr 2012 wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Fachverbandes ausgezeichnet. 2018 durfte ich Josef im Rahmen der Landesarbeitstagung den Ehrenbrief des Fachverbandes überreichen.

Im Namen aller Mitglieder und Freunde unseres Fachverbandes sagen wir Dir herzlichen Dank für Dein ehrenamtliches Wirken nicht nur in unserem Landesverband, sondern auch auf Bundesebene. Deine stets ehrlichen Worte und das freundschaftlich konstruktive Miteinander wird uns und auch mir persönlich besonders fehlen!

Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute, bleib gesund und bleib uns gewogen!

Herzlichst
Uwe Fischer
(Landesvorsitzender)


Dank an Josef Strietz
Wir sagen herzlich „DANKE“! Verabschiedung von unserem stellvertretenden Landesvorsitzenden Josef Strietz